zurück zur Startseite

Evangelische
Kirche
Georgenhausen
und Zeilhard

  aus  'Kirche am Ort'  2/2019


Geknackte Nüsse sind keine Nüsse...

Wann ist die Kirche voll?

Der Gottesdienst hat gut getan! Alles hat gepasst! Die Lieder waren bekannt und ließen sich leicht singen. Das Orgelvorspiel und das Stück zum Ausgang waren so schön, dass man hätte klatschen mögen. Die Texte waren gut auf den Sonntag im Kirchenjahr abgestimmt. Auch die anwesende Trauerfamilie hat sich aufgehoben gefühlt. Die ganze Atmosphäre war stimmig.

...Es waren wieder einmal (nur) etwas über 20 Menschen zusammen gekommen, um Gottesdienst zu feiern und gestärkt und gesegnet in die neue Woche zu gehen…

Beim Abschied an der Kirchentür ist für jeden noch Zeit für ein kleines Wort, ein „Aufwiedersehen“ oder einen Wunsch für den Tag. Manch einer bedankt sich für das Gehörte. Und immer wieder fällt der Satz: „Das ist aber schade, dass wieder so wenig Leute da waren!“ oder „Sie hatten so viel Arbeit für uns wenige Menschen!“

Und ich sage dazu: „Es lohnt sich für jeden Einzelnen!“ Wir scheinen wenige, aber wir sind beim Gottesdienstfeiern nicht unter uns! Gott ist auch da, im Gemäuer, im Kerzenlicht, in den Blumen als Abbild der Schöpfung und in dir und mir. Der Heilige Geist weht durch Noten und Buchstaben! Und Christus „sitzt“ neben uns mit auf der Bank und nimmt uns vom Kreuz aus wahr jede und jeden!

Durch die traditionelle Liturgie verbinden wir uns mit den Generationen vor uns und nach uns.

Beim Vaterunser reihen wir uns ein in die weltweite Christenheit. Und wenn wir den Fürbitten etwas zutrauen, dann schauen wir weit über den Tellerrand und die Gemeindegrenzen hinweg und sehen die Not der Menschen und stellen sie im Gebet vor Gott.

Und wenn wir mal wieder „nur“ über 20 im Gottesdienst sind, dann mag das wenig scheinen, Gott genügt das! Denn Jesus hat gesagt, es braucht nur zwei oder drei, die in seinem Namen versammelt sind.

Die Pfarrersleut‘, Prädikantinnen und Prädikanten, sie reden für die Ohren, teilen ihre Gedanken zum Bibeltext und dem Thema des Sonntages mit der Gemeinde. Das Herz aber rührt Gott an.

An Gottesdienstfeiern sind viel mehr beteiligt, als sich an Fingern abzählen oder in Statistiken festhalten lässt.

Wann ist die Kirche also voll? An Weihnachten, wenn die Leute, die später kommen, keinen Platz mehr finden? Wenn etwa 10% der Gemeindeglieder sich sonntags zum Gottesdienst aufmachen? (Das wären bei uns über 150 Menschen!)

Ich denke, Sie kennen nun die Antwort auf die Frage, ob und ab wie vielen Feiernden sich Gottesdienst lohne.

Eine Frau sagt übrigens ganz häufig am Ausgang: „Das war heute wieder ganz besonders für mich!“ Und da hat sie jedes Mal Recht! Denn die Kirche ist „voll“, wenn Sie da sind und noch ein, zwei neben Ihnen sitzen!

Ihre

Claudia Kühnle




Hier noch der Zugriff auf das 'Angedacht' Archiv: (zurück mit )

2019-2: Claudia Kühnle     
2019-1: Claudia Kühnle     
2018-2: Volker Jung     
2018-1: Ulla Bostelmann    
2017-4: Iris Zeuner    
2017-3: Claus-Peter Schmidt    
2017-2: Iris Zeuner    
2016-4: Claudia Kühnle    
2016-3: Iris Zeuner    
2016-2: Ulrike Scherf    
2016-1: Constanze Scholz   
2015-4: Iris Zeuner   
2015-3: Volker Jung   
2015-2: Pluszeichen   
2015-1: Claudia Kühnle   
2014-4: Iris Zeuner   
2014-3: Ulrike Scherf   
2014-2: Volker Jung   
2014-1: Iris Zeuner   
2013-4: Kirsten Krüger-Conrad 
2013-3: Iris Zeuner   
2013-2: Claudia Kühnle   
2013-1: Claudia Kühnle   
2012-4: Maike Kühnle   
2012-3: Claudia Kühnle    
2012-2: Iris Zeuner   
2012-1: Claudia Kühnle    
2011-4: Unterwegs auf Jesu Spuren, Miriam von Nordheim-Diehl   
2011-3: danke   
2011-1: Einladung an Jesus, T. Schäfer   

Aktuelles

Gottesdienste

25. August, 11 Uhr
Gottesdienst auf der Zeilharder Kerb (Prädikantin Iris Zeuner)
01.Sep, 10 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl (Prädikantin Marie-Luise Eckert-Ziem)
08.Sep, 10 Uhr
Gottesdienst (Prädikantin Dr. Waltraud Frassine)
14.Sep, 19 Uhr
Andacht am Gemeindefest (Pfarrerin Claudia Kühnle), musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor
22.Sep, 10 Uhr
Gottesdienst (Prädikantin Ruth Vetter)
29.Sep, 10 Uhr
Gottesdienst (Prädikantin Dr. Waltraud Frassine)

Mittagstisch

Donnerstag,
12. Sep,
12.30 Uhr

Evangelische Frauen

montags 14:30 Uhr,
im Wechsel mit

Frauenkreis

montags 15 Uhr

Geschichtsverein

Freitag,
06. Sep, 19 Uhr

Konfirmanden

Unterricht: dienstags 16 Uhr
(nicht in den Ferien)

Chöre

Kirchenchor:
dienstags 18.30 Uhr

Kinderchor:
montags,
1.-2. Klasse: 17 Uhr
3.-5. Kl. 17.45 Uhr

nach oben                   zurück zur Startseite